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Übermüdung und Erschöpfung im Cockpit?

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Übermüdung und Erschöpfung von Piloten und Crew: Bild zeigt einen Piloten im Cockpit beim Landeanflug auf New York
Die Sommerreisewelle führt zu Übermüdung und Erschöpfung von Piloten und Crew (Bild: Thomas Fengler auf Pixabay)

Überfordert die Sommerreisewelle die Besatzungen von Passagierflugzeugen? Die europäischen Piloten-Berufsverbände befürchten, dass es im Sommer durch Überlastungen im Luftverkehr zu zahlreichen Verspätungen und Ausfällen kommen wird. Damit sind zeitliche Überlastungssituationen verbunden, die zu Übermüdung und Erschöpfung von Crews führen. Und das stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar.   

Der Dachverband European Cockpit Association (ECA) hat nun im Interesse der Sicherheit eine Umfrage unter den europäischen Pilotinnen initiiert, um Daten und Fakten zu diesem Problem zu sammeln.

Auch Behörden wie die Europäische Flugsicherheitsagentur EASA gehen davon aus, dass Störungen aufgrund knapper Kapazitäten zu erwarten sind. Die EASA weist unter anderem darauf hin, dass übermäßige Belastung zu Übermüdung und Erschöpfung in einem Hochrisikoumfeld wie der Luftfahrt die Sicherheit gefährden kann.  

„Aus der Erfahrung des letzten Sommers wissen wir, dass viele Dienstpläne zu eng getaktet sind, dass Ersatzpersonal fehlt und dass auch bei den Beschäftigten am Boden sowie bei der Technik oft kaum noch Kapazitäten für Ersatz vorhanden sind,“ sagt Anja Granvogl, stellvertretende Vorständin Flight Safety der Vereinigung Cockpit.

„Kommen zu diesen Engpässen auch noch unvorhergesehene äußere Faktoren wie schlechtes Wetter oder technische Probleme hinzu, dann kommen die Crews schnell an die Grenzen ihrer Dienstzeiten. Um die Belastung in den Cockpits realistisch einschätzen zu können und um die Behörden und unsere Arbeitgeber auf diese Problemlage glaubhaft aufmerksam machen zu können, brauchen wir aktuelle Daten und Fakten.“ 

Längere Arbeitszeit belastet Piloten und Crew

In Ausnahmefällen können Crews auch über ihre erlaubten Dienstzeiten hinaus weiterarbeiten. Dies wird mit sogenannten Kommandantenentscheiden ermöglicht, mit denen der Kapitän oder die Kapitänin einen längeren Dienst anweisen kann.

Die Flugsicherheitsexperten der Vereinigung Cockpit beobachten mit Sorge, dass die Zahl der Kommandantenentscheide in den vergangenen Jahren stetig zugenommen hat.

Mittlerweile werden oftmals Fehlplanungen der Airlines mit Kommandantenentscheiden wieder „geradegebügelt“. Sie sind aber von ihrer Konzeption her definitiv nur für den absoluten Ausnahmefall gedacht und nicht dazu da, die Folgen normaler „Betriebsstörungen“ und zu knapp ausgelegter Dienstpläne auszugleichen. Auch hierzu sammelt die Umfrage Daten, um Argumente auf belastbare Zahlen stützen zu können. 

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

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