Start Business Destination Manager für Geschäftsreisende

Destination Manager für Geschäftsreisende

5289
2
In 2019 war der Geschäftsreisemarkt im Gegensatz zu heute noch in Ordnung (Grafik: Mohamed Hassan, Pixabay)
In 2019 war der Geschäftsreisemarkt im Gegensatz zu heute noch in Ordnung (Grafik: Mohamed Hassan, Pixabay)

Langsam kehrt die „neue Normalität“ in die Welt des Business Travel ein: Immer öfter schicken Unternehmen ihre Mitarbeiter wieder auf Dienstreisen. Um den Geschäftsreisenden in und auch nach der Coronavirus-Krise mehr Sicherheit zu bieten, hat der Krisenfrühwarn-Spezialist A3M jetzt einen neuen Destination Manager auf den Markt gebracht. Dieses Tool unterstützt in einem ersten Schritt sowohl die Neubuchung als auch die Überwachung bestehender Buchungen von Geschäftsreisen.

Bedingt durch weltweite Maßnahmen zur Eindämmung des COVID-19 Virus ist die Reisewelt fast vollständig zum Erliegen gekommen. Bereits jetzt ist absehbar, dass es schrittweise zu unterschiedlichen Lockerungen kommen wird, die jedoch je nach weiterem Verlauf der Pandemie auch wieder revidiert werden könnten.

Der Wiederanlauf wird daher mit einem buchstäblichen Flickenteppich an Einreiserestriktionen verbunden sein. Genau hier soll das neue Tool nun wertvolle Hilfestellung bieten.

Nutzer erhalten mit dem Destination Manager für jedes Zielland bis auf Regionen und Drei-Letter-Code Ebene heruntergebrochen einen strukturierten Überblick, wie lange bestehende Reiserestriktionen andauern, und wann diese – falls bekannt – wieder aufgehoben werden.

Zu allen Ländern erfasst A3M zudem übersichtlich nach einem Ampel-Prinzip detaillierte Informationen, um bestehende Einreiseeinschränkungen sowie Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch das Corona-Virus noch transparenter abzubilden.

Der neue Destination Manager für Geschäftsreisende und Travel Manager bietet mehr Sicherheit bei der Planung von Dienstreisen (Foto: A3M)
Der Destination Manager bietet mehr Sicherheit bei der Planung von Geschäftsreisen (Foto: A3M)

Verschiedene Abfragen zeigen Geschäftsreisenden, aber auch Travel Managern an, ob und ab wann Geschäftsreisen in ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region wieder möglich sind und welche Einschränkungen zu diesem Termin wieder gelten.

Destination Manager sorgt für mehr Information

Für Nutzer des Travel Tracking Moduls der A3M Global Monitoring Software bietet das Unternehmen zudem an, bestehende und neue Buchungen automatisiert zu überwachen und mit aktualisierten Informationen anzureichern.

So erfahren Travel Manager und Geschäftsreisende zu jeder Zeit, ob Buchungen durchführbar sind und welche Restriktionen für den Zeitraum gelten. Und so wird auch das Reiserisiko minimiert.

„Nach dem Reise-Lockdown wird die Branche nicht mehr die gleiche wie vorher sein“, meint A3M-Geschäftsführer Tom Dillon. „Viele Monate oder sogar über 2020 hinaus werden sich die Reisebestimmungen für Gäste aus Deutschland als unübersichtliches Geflecht darstellen, das zudem auch noch laufend in Bewegung ist. Wir möchten angesichts dieser schwierigen Bedingungen dennoch zu maximaler Planbarkeit verhelfen.“

Der Destination Manager ist ein erster Schritt, mit dem A3M die Reisewelt in ihrer neuen Form maßgeblich unterstützen wird. Neben dem Geschäftsreise-Segment soll auch die Touristik entsprechend profitieren.

So ist in den kommenden Wochen zum Beispiel ein sogenannter Konditionen Manager geplant, der Reiseveranstaltern und -mittlern zu größtmöglicher Orientierung in einer derzeit sehr unübersichtlichen Welt verhelfen soll.


Sie möchten mehr über Geschäftsreisen erfahren? Sie interessieren sich für Travel Management? Hier klicken und Sie bleiben mit dem TB-Newsletter up to date!