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Wohlbefinden von Reisenden ist wichtig!

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Viele Unternehmen übersehen, dass das Wohlbefinden von Reisenden wichtig ist (Foto: Robin Higgins. Pixabvay)
Viele Unternehmen übersehen, dass das Wohlbefinden von Reisenden wichtig ist (Foto: Robin Higgins. Pixabvay)

Wohlbefinden und Zufriedenheit von Reisenden sind nach Kostenkontrolle und Fürsorgepflicht die dritthöchste Priorität für Travel Manager. Das ergab jetzt eine aktuelle Umfrage der führenden Travel Management Company BCD Travel unter 53 Travel Managern weltweit.

So nannten 72 Prozent der Befragten Mitarbeitergewinnung und -bindung als Hauptgrund, warum Wohlbefinden für Geschäftsreisende wichtig ist. Dennoch wird es häufig in den Reiserichtlinien vernachlässigt.

Während 55 Prozent der Befragten angaben, dass ihre Unternehmen über ein Mitarbeiterprogramm zur Steigerung des Wohlbefindens verfügen, haben nur 11 Prozent ein entsprechendes Konzept für ihre Reisenden.

Jorge Cruz
Jorge Cruz
„Sobald die Kosten unter Kontrolle sind, stehen Travel Manager oftmals vor der Herausforderung, über die nächsten Schritt zu entscheiden. Untersuchungen wie unsere aktuelle Umfrage kann Travel Managern helfen, Möglichkeiten zu identifizieren, die ihr Geschäftsreiseprogramm als Innovationstreiber für das gesamte Unternehmen positionieren“, so Jorge Cruz, Executive Vice President Global Sales and Marketing bei BCD Travel.

Cruz: „Indem sie an einem Programm zur Steigerung des Wohlbefindens arbeiten, das Vielreisende wie Vertriebsmitarbeiter zufrieden stellt, können Travel Manager ihrem Unternehmen helfen, Wettbewerber zu übertreffen – ein Effekt, der weit über glückliche Reisende hinausgeht.“

Wohlbefinden von Reisenden verbessern!

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen eine große Diskrepanz zwischen den Initiativen auf, die Travel Manager für wichtig halten, und denen, die Unternehmen tatsächlich umsetzen, insbesondere in Bezug auf Gesundheit und Work-Life-Balance. Die Umfrage ergab:

  • 95 Prozent der Befragten bewerten Empfehlungen für Restaurants mit gesunden Menüs als wichtig, aber nur 14 Prozent geben ihren Reisenden solche Empfehlungen.
  • 90 Prozent der Befragten halten psychologische Unterstützung für Reisende für notwendig, doch nur 14 Prozent bieten eine solche Unterstützung tatsächlich.
  • 90 Prozent der Befragten halten eine Freistellung nach einer langen Reise für unerlässlich, aber nur 17 Prozent haben dies in ihre Reiserichtlinie integriert.
  • Die Befragung ergab außerdem eine verbesserungsfähige Diskrepanz zwischen den Vorgaben in den Reiserichtlinien und den Erwartungen der Reisenden bezüglich Flug- und Hotelinitiativen:

  • Mehr als 83 Prozent der Befragten halten Buchungsklassen-/Kabinen-Upgrades für wichtig, aber nur 29 Prozent der Reiserichtlinien erlauben es.
  • Die Situation bei Hotel-Upgrades ist ähnlich unausgewogen, 82 Prozent gegenüber 18 Prozent.
  • 78 Prozent der Befragten geben an, dass der Lounge-Zugang wichtig sei, doch nur 22 Prozent der Unternehmen nehmen ihn in ihre Reiserichtlinien auf.
  • 76 Prozent sagen, es sein ihnen wichtig, Reisen am Wochenende zu vermeiden, aber nur 36 Prozent haben das in ihre Reiserichtlinien aufgenommen.
  • Natalia Tretyakevich
    Natalia Tretyakevich
    „Business Trips können anstrengend sein. Geschäftsreisende sind mit Störungen im Reiseverlauf und Unsicherheiten beim Zurechtfinden in ungewohnter Umgebung konfrontiert. Die fehlenden Annehmlichkeiten eines vertrauten Umfelds beeinflussen Wohlbefinden und Zufriedenheit. Das ist alles andere als business as usual“, findet Natalia Tretyakevich, Senior Manager Research and Intelligence bei BCD Travel.

    Tretyakevich: „Unsere Studie zeigt, dass das Wohlbefinden der Reisenden durch einige wenige Maßnahmen wie Sitzplatz-Upgrades, Restaurantempfehlungen oder das Angebot von Hotels mit Fitnessbereich erreicht werden kann.“

    So sorgen Travel Manager für mehr Wohlbefinden

    Was können Travel Manager tun, um das Wohlbefinden ihrer Reisenden im Geschäftsreiseprogramm zu berücksichtigen? Hier einige Vorschläge zum Einstieg:

  • Machen Sie die Initiativen zur Steigerung des Wohlbefindens von Reisenden zu einem Teil Ihrer jährlichen Verhandlungen mit Suppliern. Sprechen Sie über Lounge-Zugänge und Upgrades.
  • Messen Sie die Zufriedenheit der Reisenden durch regelmäßige Umfragen und integrieren Sie Datenquellen von Drittanbietern.
  • Prüfen Sie Ihre Reiserichtlinien und ergänzen Sie Angebote auf der Grundlage Ihrer Datenanalyse.
  • Integrieren Sie Hotels mit Fitness- und Wellness-Angeboten in Ihr Geschäftsreiseprogramm.
  • Geben Sie Empfehlungen für eine gesunde Verpflegung an den von Ihren Reisenden meistfrequentierten Destinationen.
  • Sorgen Sie mit maßgeschneiderten Benachrichtigungen und Alerts dafür, dass Ihre Reisenden unterwegs produktiv und stets auf dem Laufenden sind.

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