Start Hotels Was muss ein Business-Hotel alles bieten?

Was muss ein Business-Hotel alles bieten?

7836
1
Zimmer im Business-Hotel von Accor
Geschäftsreisende stellen bestimmte Anforderungen, die ein Business-Hotel erfüllten sollte (Foto: AccorHotels)

Schnelles WLAN, ein Schreibtisch und wenn möglich auch ein Drucker: So stellen sich neun von zehn Geschäftsreisenden ein gut ausgestattetes Zimmer in einem Business-Hotel vor. Fast genauso wichtig ist ihnen die Möglichkeit, jederzeit mit ihrer Familie Kontakt aufnehmen zu können, gefolgt von dem Wunsch nach Individualität. Das sind die Eckpunkte einer Studie von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

Die große Mehrheit der Geschäftsreisenden ist sich einig: Ein Zimmer im Business-Hotel, in dem sie genauso gut arbeiten können, wie im eigenen Büro, ist ihnen wichtig. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche an die Ausstattung – Internetverbindung und Schreibtisch sollten Standard in einem Business-Hotel sein. Eine große Rolle spielt für die meisten Reisenden (88 Prozent) zudem der reibungslose Ablauf der Geschäftsreise mit guten Verbindungen und angenehmen Reisezeiten.

Insbesondere Vielreisende – also Führungskräfte, die drei Mal oder öfter pro Monat auf Geschäftsreise sind – wünschen sich überdurchschnittlich häufig flexible An- und Abreisezeiten in Hotels (60 Prozent). Sie legen ebenfalls überdurchschnittlich häufig Wert auf eine ausgewogene Ernährung (55 Prozent). Zum Vergleich: Für Führungskräfte, die nur fünf bis sechs Mal im Jahr auf Geschäftsreise sind, ist das weit weniger wichtig – nur 25 Prozent wünschen sich explizit gesundes Essen in den jeweiligen Unterkünften.

Individualität im Business-Hotel ist wichtig

Eine entspannte Atmosphäre in einem eher kleinen, individuellen Business-Hotel ist den Geschäftsreisenden dabei wichtiger (79 Prozent) als die Buchung ihrer Unterkunft in einem großen Hotel einer Kette, die sie bereits kennen (71 Prozent). Dabei legen 80 Prozent der Führungskräfte Wert auf eine bestimmte Lage ihres Zimmers, zum Beispiel sollte es sich nicht neben einem Fahrstuhl befinden.

Die Berücksichtigung von Umwelt- und Klimaschutzaspekten bei der Wahl des Hotels und der Verkehrsmittel vor Ort spielt für die meisten Befragten ebenfalls eine große Rolle (76 Prozent). Allerdings war im vergangenen Jahr eine entsprechende Auswahl für einen höheren Anteil der Geschäftsreisenden wichtig (84 Prozent).

Entspannungsangebote sind sehr gefragt

Sportliche Betätigungsmöglichkeiten oder Wellness-Angebote in Business-Hotels sind insbesondere bei jüngeren Geschäftsreisenden gefragt. 35 Prozent der unter 40-Jährigen würden diese Optionen gerne wahrnehmen. Bei den über 40-Jährigen sind es nur 19 Prozent.

„Damit setzen sich viele Trends der vergangenen Jahre fort“, sagt Peter Ashworth, Senior Vice President Central & Eastern Europe von Carlson Wagonlit Travel, einem führenden Unternehmen im Travel Management. „Nicht nur der Wunsch nach einer Arbeitsumgebung im Hotelzimmer steigt, auch Angebote für mehr Individualität auf Geschäftsreisen gewinnen an Bedeutung. So gehören flexible An- und Abreisezeiten genauso wie Sport- und Wellnessmöglichkeiten für viele Reisende zu wichtigen Anforderungen an ein Business-Hotel.“

Das ist ja auch noch interessant!

Wie ungesund leben Sie auf Ihren Geschäftsreisen?
Businesstrip: Work-Life-Balance wird unterschätzt