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Kommt jetzt doch Laptop-Verbot auf allen Flügen?

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Laptop-Verbot auf gewissen Flügen aus dem Nahen Osten bei Einreise in die USA (Foto: Gerd Altmann, Pixabay)
Laptop-Verbot auf gewissen Flügen aus dem Nahen Osten bei Einreise in die USA (Foto: Gerd Altmann, Pixabay)

Laptop-Verbot auf gewissen Flügen aus dem Nahen Osten bei Einreise in die USA (Foto: Gerd Altmann, Pixabay)
Laptop-Verbot auf gewissen Flügen aus dem Nahen Osten bei Einreise in die USA (Foto: Gerd Altmann, Pixabay)
Die USA erwägen jetzt ein komplettes Verbot von Laptops auf allen Flügen. Heimatschutzminister John Kelly sagte in einem Interview mit dem Fernsehsender Fox News, die USA planten außerdem die Anhebung der Sicherheitsstandards im Flugverkehr sowie strengere Vorgaben bei der Kontrolle des Handgepäcks.

Damit solle verhindert werden, dass die Kontrolleure bei der Durchleuchtung vollgestopfter Taschen gefährliche Gegenstände übersähen. Die Terroristen seien von dem Ziel besessen, ein Flugzeug zum Absturz zu bringen, das einer US-Fluggesellschaft gehöre und insbesondere voller US-Bürger sei, warnte Kelly. Und er sagte im Interview mit Fox News, wenn die Menschen Bescheid wüssten über die tatsächliche Bedrohung der USA, dann würden einige ihr Haus nicht mehr verlassen.

Nach einem kürzlichen Spitzentreffen zwischen amerikanischen und europäischen Vertretern in Brüssel scheint das Laptop-Verbot für transatlantische Flüge zwar vorerst aufgeschoben, nicht aber aufgehoben. Denn auf bestimmten Direktflügen in die USA gilt das Laptop-Verbot nach wie vor.

Betroffen sind insgesamt zehn Flughäfen im Nahen Osten und Nordafrika (Marokko, Ägypten, Türkei, Jordanien, Kuwait, Katar, Saudi-Arabien und Vereinigte Arabischen Emirate). Passagiere dürfen elektronische Geräte, die größer als ein Mobiltelefon sind, nicht im Handgepäck mitnehmen. Der neuen Regelung, die seit März gilt, unterliegen Laptops und Tablets, aber auch größere Kameras.

Laptopverbot: Schutz der Fluggäste hat oberste Priorität

Dazu Otto Schweisgut, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Flug: „Die Sicherheit und der Schutz der Fluggäste sind wichtig. Entscheidungsträger auf beiden Seiten des Atlantiks sollten sich jetzt in Ruhe an einen Tisch setzen, Risiken abwägen und praktikable Lösungen finden. Es ist niemandem geholfen, wenn der Flugverkehr durch neue Verbote beeinträchtigt wird und umständliche Kontrollen zu langen Wartezeiten führen. Es sollte zudem vermieden werden, dass es in Europa zu Wettbewerbsnachteilen kommt, weil ein etwaiges Verbot nur für bestimmte Flughäfen gilt.“

„Es ist notwendig, dass angesichts veränderter terroristischer Bedrohungslagen Sicherheitsvorkehrungen angepasst werden. Es sollte aber bedacht werden, dass insbesondere Geschäftsreisende die Leidtragenden eines Laptop-Verbots auf Transatlantik-Flügen wären – ihnen geht produktive Arbeitszeit verloren“, ergänzt der Vorsitzende des DRV-Ausschuss Business Travel Stefan Vorndran.

„Selbstverständlich besitzt das Thema Sicherheit auf Geschäftsreisen für den VDR oberste Priorität. Die Laptop-Regelung des US-Heimatschutzministeriums verfolgt aus unserer Sicht jedoch einen falschen Ansatz. Denn elektronische Geräte im aufgegebenen Koffer stellen im Zweifel ein ebenso großes potenzielles Sicherheitsrisiko dar, wie im Handgepäck. Der Fokus der Anstrengungen für mehr Sicherheit an Bord sollte daher auf die Kontrollen am Boden gerichtet sein. Statt Aktionismus insbesondere zulasten von geschäftlich Reisenden fordern wir intelligente Sicherheitssysteme, um mögliche Gefahrenquellen bereits bei der Kontrolle des Handgepäcks zu identifizieren“, sagt VDR-Vizepräsident Ralph Rettig.

Nach ersten Schätzungen des Verbandes Deutsches Reisemanagement (VDR) beliefe sich der potenzielle finanzielle Schaden eines Laptop-Verbots für die deutsche Wirtschaft auf über 160 Millionen Euro.

Viele Details der konkreten Umsetzung sind noch offen

Laut Einschätzung US-amerikanischer Behörden stellen größere elektronische Geräte ein besonderes Sicherheitsrisiko dar. Inwiefern ein im Frachtraum transportierter Laptop größere Gefahren birgt, als ein in der Kabine mitgeführter, ist aber noch unklar.

Zudem ist nicht bekannt, bis zu welcher maximalen Größe oder welchem maximalen Gewicht ein elektronisches Gerät mitgeführt werden dürfte. Unklar ist nicht zuletzt, auf welchen Flughäfen ein Laptop-Verbot künftig gelten würde und inwieweit z.B. Passagiere aus Asien mit Transit-Verbindungen über Europa davon betroffen wären.