Start Tourismus Wird Abu Dhabi zum neuen Reise-Mekka?

Wird Abu Dhabi zum neuen Reise-Mekka?

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Abu Dhabi wird für Touristen als Reiseziel immer beliebter. Das zeigen auch die vom Department of Culture & Tourism Abu Dhabi veröffentlichten Zahlen für 2017: Von Januar bis Dezember übernachteten knapp 5 Millionen Gäste in den 162 Hotels und Hotelapartments des Emirats. Dies entspricht einem Plus von knapp 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In Abu Dhabi-Stadt logierten 4,3 Millionen Gäste aus aller Welt in den 131 Hotels und Hotelapartments. Das sind mehr als 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Region Al Ain verzeichnet einen Anstieg von 6 Prozent und beherbergte mehr als 450.000 Gäste in ihren 20 Hotels. Die Wüstenregion Al Dhafra, südlich von Abu Dhabi-Stadt gelegen, verbuchte einen Anstieg von 8 Prozent und hieß in den 11 beheimateten Hotels und Apartments mehr als 130.000 Gäste willkommen.

Deutsche Gäste bleiben mit am längsten

Deutschland ist weiterhin unter den Top 10 der internationalen Quellmärkte für das Emirat, wo von Januar bis Dezember 2017 rund 135.000 Gäste aus Deutschland übernachteten. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der deutschen Gäste ist eine der längsten aller Quellmärkte und hat sich im Jahr 2017 auf fünf Nächte erhöht. Die Anzahl der Hotelübernachtungen aus Deutschland betrug insgesamt knapp 613.000. Deutschland zählt bei den Übernachtungen somit nach England und Indien zu den Top 3-Märkten.

Louvre Abu Dhabi sorgte für großes Besucherplus

Abu Dhabi: Feuerwerk bei Eröffnung des Louvre Abu Dhabi
Das von Jean Nouvel entworfene Museumsgebäude zählt zu einem der Wahrzeichen des Emirats (Foto: DCTAB)
Ereignisreich ging es zum Jahresende zu: Im Oktober 2017 lockten die Weltmeisterschaften der Berufe rund 100.000 Teilnehmer ins Emirat und das jährlich letzte Rennen der Formel 1 auf Yas Island verfolgten 195.000 Zuschauer. Das Highlight 2017 war die Eröffnung des Louvre Abu Dhabi. Das von Jean Nouvel entworfene imposante Museumsgebäude zählt mittlerweile zu einem der Wahrzeichen des Emirats.

„Durch ein dauerhaft hochkarätiges kulturelles Angebot, einzigartige Attraktionen für die ganze Familie und durch den Ausbau von Geschäftsbeziehungen streben wir ein jährliches Wachstum von 11 Prozent auf 8,5 Millionen Besucher im Jahr 2021 an“, so HE Saif Ghobash, Generaldirektor des Department of Culture and Tourism Abu Dhabi.