Neue Generation Geschäftsreisender hat andere Bedürfnisse (Foto: iStock)

Neue Generation Geschäftsreisender hat andere Bedürfnisse: Sie will unterwegs mehr Freizeit haben (Foto: iStock)

Ein bisschen Spaß muss sein! Etwa die Hälfte aller Geschäftsreisenden nützen die Zeit unterwegs, vor allem, wenn sie im Rahmen ihrer beruflichen Reise neue Orte entdecken können. Unternehmen müssen sich auf eine neue Generation von Geschäftsreisenden einstellen.

Mehr als die Hälfte (55 Prozent) aller Geschäftsreisenden weltweit haben Spaß an ihren beruflich bedingten Reisen, vor allem, wenn sie zu bisher unbekannten Orten führen.

Die meisten Befragten (40 Prozent) haben in den letzten 12 Monaten bei dieser Gelegenheit ein paar Tage Urlaub an ihre Geschäftsreise angehängt, um die Gegend zu erkunden und die Zeit optimal zu nutzen.

Knapp ein Drittel dieser Gruppe (27 Prozent) hat dies auch im Jahr 2017 vor, so die Ergebnisse einer von Booking.com in Auftrag gegebenen Studie.

Diese Ergebnisse spiegeln den von Booking.com für Geschäftsreisen ermittelten allgemeinen Trend wider, wonach die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zunehmend verschwimmt. Ein Trend, der sich wahrscheinlich verstärken wird, denn 46 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie im Jahr 2017 häufiger aus beruflichen Gründen verreisen werden.

Neues auf Reisen entdecken und Schönes erleben

Städte wie London, Paris und Frankfurt sind weiterhin stark von Geschäftsreisenden frequentiert. Aber auch bisher weniger bekannte Destinationen entwickeln sich zu Hotspots für Dienstreisen und fördern den Trend, den Aufenthalt für eine private Entdeckungstour zu verlängern.

Booking.com für Geschäftsreisen hat die zehn Städte für Dienstreisen ermittelt, die am schnellsten wachsen – basierend auf dem Zuwachs an Buchungen in den letzten 12 Monaten. Unter den wachstumsstärksten Städten für Geschäftsreisende finden sich sind zum Beispiel Guangzhou (VR China), Budapest und Prag.

Die Zeit auf Geschäftsreisen nutzen

Moderne Geschäftsreisende ärgern sich über Leerlauf und Zeitverschwendung. Mehr als die Hälfte der deutschen Befragten (52 Prozent) möchte möglichst viel unternehmen und Sehenswürdigkeiten besichtigen, wenn sie sich in einer ihnen unbekannten Stadt befinden – die Zeit also bestmöglich und effizient nutzen.

Deshalb ist es ihnen auch wichtig, die Wegzeiten so kurz wie möglich zu halten. Eine praktische Übersicht von Booking.com für Geschäftsreisen zeigt die durchschnittlichen Wegzeiten vom Flugzeug zu einer Unterkunft im Stadtzentrum in den 20 wichtigsten Geschäftsreisezielen weltweit.

Mobilität ist für die neue Generation von Geschäftsreisenden besonders wichtig (Foto: Booking.com)

Mobilität ist für die neue Generation von Geschäftsreisenden besonders wichtig (Foto: Booking.com)

Die neue, mobile Generation Geschäftsreisender

Die aktuelle, im Auftrag von Booking.com für Geschäftsreisen durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass 12 Prozent der deutschen und 30 Prozent aller befragten Geschäftsreisenden einen Job mit geringerer Bezahlung annehmen würden, wenn sie dafür mehr Geschäftsreisen unternehmen könnten.

Die Studie hat zudem gezeigt, dass Firmenchefs die Bedeutung von Geschäftsreisen bei Gehaltsverhandlungen ihrer Mitarbeiter sowie als Motivation und wirksames Mittel der Personalbindung tendenziell unterschätzen.

„Geschäftsreisen werden nicht mehr als verlorene Zeit oder Unannehmlichkeit bei der Arbeit angesehen, sondern als Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern, sich inspirieren zu lassen und auf der Karriereleiter aufzusteigen. Die heutige Generation der Angestellten sind in ihren Reiseplänen mobiler und flexibler als je zuvor und wünschen sich ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit“, so Ripsy Bandourian, Director of Product Development, Booking.com für Geschäftsreisen.

Bandourian: „Sie erwarten von ihren Arbeitgebern, dass sie ihrem Bedürfnis nach Flexibilität nachkommen und sind sogar bereit, dafür bei ihrem Gehalt Abstriche zu machen. Deshalb konzentriert sich Booking.com für Geschäftsreisen darauf, eine große Auswahl an Unterkünften für Geschäftsreisende anzubieten und hilft ihnen, ihre Geschäftsreisen einfach, clever und effizient zu buchen, zu verwalten und zu genießen.”

Die neue Generation der Geschäftsreisenden bucht oder ändert ihre Reisepläne häufig in letzter Minute. Untersuchungen von Booking.com für Geschäftsreisen haben ergeben, dass 11 Prozent der Geschäftsreisenden die Reise im Inland nur eine Woche vor Reisebeginn organisiert und 16 Prozent der Befragten ihre internationale Reise nur vier Wochen oder weniger vor Abreise bucht.

„Es ist klar, dass Geschäftsreisen immer individueller geplant werden müssen. Unternehmen sollten diese Flexibilität in ihre Reiserichtlinien integrieren – egal, ob es um neue Reiseziele, den Gebrauch neuer Technologien und Apps geht oder alternative Unterkunftsarten wie Villen oder Privatzimmer geht. Die Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, ihren Reiseplan nach ihren eigenen Vorlieben zu planen, zu buchen und zu verwalten. Hierdurch kann die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich gesteigert werden und Unternehmen werden für externe Talente besonders attraktiv”, sagt Brandourian.

Geschäftsreisen vereinfachen: Durchschnittliche Wegzeiten vom Flugzeug zum Ausgang des Flughafens und zur Unterbringung in der Innenstadt (Infografik: Booking.com)

Geschäftsreisen vereinfachen: Durchschnittliche Wegzeiten vom Flugzeug zum Ausgang des Flughafens und zur Unterbringung in der Innenstadt. Für größere Darstellung auf Bild klicken (Infografik: Booking.com)

TRAVELbusiness-Background: Booking.com ist der weltweite Marktführer für Online-Hotel- und Unterkunftsbuchungen und garantiert die besten Preise für jede Unterkunftsart. Gäste können jederzeit und überall von ihren Desktop-PCs, Smartphones und Tablets auf die Webseite von Booking.com zugreifen und zahlen keine Buchungsgebühren – garantiert.

Die Webseite von Booking.com ist in 43 Sprachen verfügbar und bietet über 1 Million Hotels und Unterkünfte einschließlich über 546.000 Ferienunterkünfte an über 96.000 Reisezielen in 223 Ländern und Gebieten weltweit.

Die Webseite bietet mehr als 108 Millionen Gästebewertungen, die nach einem Aufenthalt geschrieben wurden und spricht sowohl Online-Besucher aus dem Freizeit- als auch Geschäftsbereich an.

Booking.com hat über 20 Jahre Erfahrung und arbeitet mit einem Team von mehr als 13.000 engagierten Mitarbeitern in über 184 Büros weltweit zusammen. Außerdem hat Booking.com ein eigenes Kundenservice-Team, das Gäste rund um die Uhr in deren Muttersprache unterstützt und eine außergewöhnlich gute Kundenerfahrung bietet.

Eigentümer und Betreiber von Booking.com™ ist Booking.com B.V., ein Unternehmen der Priceline Group (NASDAQ: PCLN), das 1996 gegründet wurde. Weitere Informationen finden Sie auf Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest oder unter www.booking.com.

Booking.com für Geschäftsreisen ist ein maßgeschneidertes Angebot für Geschäftsreisende, das eine nahtlose Buchung und Verwaltung von Geschäftsreisen auf einfache und effiziente Art bietet. Mehr als jede fünfte Buchung auf Booking.com ist eine Geschäftsreisebuchung.

Die verbesserten Funktionen für Geschäftsreisen auf Booking.com heben Orte, die von Geschäftsreisenden häufig besucht werden, hervor. Dafür werden umfangreiche Daten aus Gästebewertungen ausgewertet, um herauszufinden, welche Unterkünfte Geschäftsreisende häufig buchen und bevorzugen.

Booking.com für Geschäftsreisen bietet Reisevermittlern und -planern ein kostenfreies Tool, mit dem für andere gebucht werden kann. Booking.com für Geschäftsreisen ist eine Plattform mit einer für Geschäftsreisende optimierten Funktionalität und Übersicht. Dennoch ist das Buchen genauso einfach wie auf Booking.com, so dass Geschäftsreisende mit Vertrauen buchen können – egal, wohin sie geschäftlich reisen.

Das ist auch noch interessant!

Was sind Sie für ein Geschäftsreise-Typ?
Neue Generation des Geschäftsreisemanagements
Wie ungesund leben Sie auf Geschäftsreisen?


| Mehr
Drucken   Aktualisiert: 26.02.2017
Sie sind hier: TRAVELbusiness » Business » Kennen Sie die neue Generation Geschäftsreisender?

TRAVELbusiness ist ein Medienprodukt von karp | communication company

webdesign by atomicboy - websites | onlineshops | grafikdesign | Powered by WordPress