Start Business ABTA-Business Travel Day ein großer Erfolg

ABTA-Business Travel Day ein großer Erfolg

723
0
Großer Konferenzsaal mit vielen Menschen beim ABTA-Business Day im Novotel
Interessante Themen und Diskussionen über das Travel Management und die Herausforderungen für die Geschäftsreisebranche erwartete Reiseprofis beim ABTA-Business Day 2024 (Bild: Ulrike Rauch)

Seit 35 Jahren ist ABTA ein wichtiger Info-Pool für die Geschäftsreisebranche. Als Verband der Österreichischen Geschäftsreiseindustrie unterstützt er die Optimierung von betrieblichen Geschäftsreisen, betreibt Netzwerkbildung sowie Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch mit den Mitgliedern.

Der Verband bietet nicht nur ein umfassendes Service rund um das Thema Geschäftsreise, sondern lädt regelmäßig seine Mitglieder auch zum aktiven Beitragen im Verband ein. So auch am 2. Oktober versammelte sich die Geschäftsreise-Community zum legendären ABTA-Business Travel Day im Novotel Wien Hauptbahnhof. Rund 150 Verbandsmitglieder und Wegbegleiter aus unterschiedlichsten Teilen der Branche standen auf der Gästeliste.

Sie ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, einen Tag lang über aktuelle Entwicklungen zu beraten und zu diskutieren, und auch neue gemeinsame Möglichkeiten und Angebote auszuloten. Mehr als ein Dutzend Vortragende lieferten mit unterschiedlichsten Keynotes zusätzliche Inspiration, den viel zitierten Blick über den Tellerrand und zusätzlichen Gesprächsstoff.

Mehr Hintergrundwissen für ABTA-Mitglieder

Auch internationale Gäste wie Jens Schließmann, Geschäftsführer des VDR, gaben sich die Ehre, als ABTA-Präsident Roman Neumeister die versammelten Reiseprofis zur noch intensiveren Zusammenarbeit im Sinne aller einschwor und sich für den regen Publikums-Zuspruch sowie bei den Partnern der Veranstaltung – ÖBB, visumPOINT, ehotel, Allianz Partners und Turkish Airlines – bedankte.

Austrian Airlines CCO Michael Trestl informierte im Lauf des Tages über aktuelle Entwicklungen in der Luftfahrt, Isa Sarac, Corporate Sales Representative der Turkish Airlines, berichtete von der Journey to a Greener Sky der Fluggesellschaft.

Martin Schmutz, Leiter Vertrieb und neue Services der ÖBB, sprach über die Mobilität von morgen sowie die aktuellen Geschehnisse rund um die Hochwasserkatastrophe. Weiters verriet Michael Schwendinger die größten Hebel zur erfolgreichen Verkehrswende und wie man Geschäftsreisen sowie Arbeitswege auf Klimakurs bringt. Das Neueste rund um NDC berichtete Lufthansa-Experte Thomas Ebster. 

Travel Management und Künstliche Intelligenz

Ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz stand das Referat von Robert Uitz-Dallinger, langjähriger ORF-Auslandskorrespondent und Projektleiter des neuen multimedialen ORF-Newsrooms, kurzweilig über beeindruckende Zahlen der aktuellen AI-Revolution quer durch alle Branchen.

Celine Polterauer, Geschäftsführerin der DSGVO-help GmbH, brachte in weiterer Folge pointiert dem Publikum die wichtigsten Eckdaten des „EU AI Act näher.

Anouar Mrissa von ehotel legte seinen Fokus auf „Neue Technologien und Potenziale im Hotelbereich“ und die per Videokonferenz zugeschaltete Kathrein Walter von visumPOINT umriss den bestmöglichen menschlichen wie organisatorischen Umgang mit “Internationalen Talenten.

Als weiteres Highlight gewährten Thomas Wiesinger und Bettina Leibetseder aus dem Travel Management der voestalpine getreu dem Motto „Travel Management mit STEEL“ praxisnahe Einblicke: Wie organisiert ein internationaler Stahl- und Technologiekonzern mit weltweit mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die bestmögliche Geschäftsreise?

Im Rahmen des letzten offiziellen Programmpunktes gab es ein Insight-Gespräch zwischen ABTA-Präsident Roman Neumeister und VDR-Geschäftsführer Jens Schließmann. Gemeinsam arbeiteten sie Zukunftspläne, Nutzen sowie das zeitgemäße Wesen und Wirken von Interessensverbänden heraus.

Mit den Business Travel Lounges in Salzburg (10. Oktober, 17:30 Uhr) und Wien (21. November, 17:30 Uhr) stehen die nächsten ABTA-Events bevor. Auch für 2025 sind zahlreiche Veranstaltungen in Planung. Der ABTA-Business Travel Day ist mit dem 2. Oktober 2025 bereits fixiert.


Mehr zum Thema

Was Travel Manager alles können müssen!
Business of Travel: Vision für Geschäftsreisen
Künstliche Intelligenz im Travel Management
Wie Air France künstliche Intelligenz einsetzt
Mehr SAF statt Kerosin für Air France-KLM


Sie möchten mehr über Geschäftsreisen erfahren? Sie interessieren sich für Travel ManagementHier klicken und Sie bleiben up to date!